Veranstaltungen in München im August – Alternativ Unterwegs

Wer München sagt, meint Miete. Die nächsten zwei Wochen geht es um Mieten und Entmieten, sowie um Kunst und Radeln im öffentlichen Raum.


In der Late Night Film Lecture zum Thema Voodoo am Donnerstag, 7.8., bespricht Julian Warner anhand von Filmausschnitten Kontext und Kulturgeschichte der religiösen und gesellschaftlichen Praxis Voodoo sowie die Subjektkonstruktion in der rituellen Praxis.

 

Late Night Film Lecture: Voodoo-Night

City-Kino, Sonnenstraße 12

Donnerstag, 7.8.2014, 22.30 Uhr

Eintritt: unbekannt


Noch am Freitag, 8.8., und Samstag, 9.8., gibt es das Stück „Der gute Mensch von Sezuan” von Bertolt Brecht – gespielt „in einem Parcours von versteckten Orten auf dem Gelände der Dachauer Str. 112/114”. Karten hier bestellen.

 

Der gute Mensch von Sezuan

Dachauer Str. 112/114

Freitag, 8.8.2014, und Samstag, 9.8.2014, 19 Uhr

Eintritt: unbekannt


Vor der Kegelhofmühle – kurzzeitig besetzt, nun von der Kulturjurte bespielt – gibt es am Freitag, 8.8., einen Diskussionsabend „Stadtentwicklung selber machen – Vom Leerstand zum Freiraum”. Es diskutieren Mitglieder der Wohnprojektgruppe „El Caracol“, VertreterInnen des Bezirksauschusses, Gruppen und MieterInneninitiativen, wie der Bauwagenplatz Stattpark Olga, die Aktionsgruppe Untergiesing, das Bündnis Recht auf Stadt und die Initiative Rettet die Münchner Freiheit, sowie alle Interessierten!

 

Diskussionsabend „Stadtentwicklung selber machen – Vom Leerstand zum Freiraum”

Kulturjute auf dem Kegelhofgelände

Freitag, 8.8.2014, 18 Uhr

Eintritt: frei


Genial: Ein Gentrifizierungs-Rundgang durch Untergiesing! Findet einmal im Monat statt, das nächste Mal am Dienstag, 12.8. Hier oder unter 0176 / 840 34 005 anmelden.

 

Gentrifizierungs-Rundgang durch Untergiesing

Treffpunkt Pilgersheimer Str. 60 (direkt am U-Bahn-Ausgang Candidplatz)

Dienstag, 12.8.2014, 17.30 Uhr

Teilnahmegebühr: unbekannt


Unter dem Motto „Wir blockieren nicht den Verkehr. Wir sind der Verkehr.” nimmt die Critical Mass, eine Ansammlung RadlerInnen, das Recht in Anspruch, frei auf den Straßen Münchens zu radeln. Jeden dritten Freitag im Monat gehts um 20 Uhr am Fuße der Bavaria los, das nächste Mal am Freitag, 15.8.

 

Critical Mass

Am Fuße der Bavaria

Freitag, 15.8.2014, 20 Uhr


Zwischen Cornelius- und Wittelsbacherbrücke soll von Freitag, 22.8., bis Sonntag, 24.8., wieder das Tanz- und Performancefestival Isarsprudel stattfinden. Hoffentlich sind die reißenden Fluten bis dahin zurückgegangen! Das vielversprechende Programm gibts hier.

 

Tanz- und Performancefestival Isarsprudel

Zwischen Cornelius- und Wittelsbacherbrücke

22.8.-24.8.2014

Eintritt: frei


AB, Foto: AK

Kommentar schreiben

Kommentare: 0